Forum „Klinisches Puzzle: Allergie und Multimorbidität“

Als Vorsitzende fungierten:
- Alexander Rumjanzew , Akademiker der Russischen Akademie der Wissenschaften, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Vorsitzender des Expertenrats des Nationalen Elektrohämatologischen Forschungszentrums für Hämatologie, Onkologie und Immunologie, Präsident der staatlichen Haushaltsinstitution „Nationales Medizinisches Forschungszentrum D. Rogatschew für Pädiatrische Hämatologie, Onkologie und Immunologie“ des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation, Mitglied des Gesundheitsausschusses der Staatsduma;
- Musa Khaitov , Akademiker der Russischen Akademie der Wissenschaften, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Präsident der Russischen Akquisitionsvereinigung, Direktor der staatlichen Haushaltsinstitution „Staatliches Forschungszentrum für Immunologie“ der Föderalen Medizinisch-Biologischen Agentur Russlands, Chefallergologe und Immunologe des Gesundheitsministeriums und der Föderalen Medizinisch-Biologischen Agentur Russlands;
- Natalia Ilyina , MD, Professorin, Vizepräsidentin, Generaldirektorin der Russischen Akademie für Agrar- und Kulturinstitutionen (RAAKI), Chefärztin der staatlichen Haushaltsinstitution „Staatliches Forschungszentrum für Immunologie“ der Föderalen Medizinisch-Biologischen Agentur Russlands
Die Hauptthemen des Forums waren:
- Aktuelle Themen der Allergologie, Immunologie und verwandter Disziplinen (u.a. Fragen der Diagnostik und Therapie, Multimorbidität der Allergie als systemische Entzündung, Probleme der Immunschwäche und autoinflammatorischer Erkrankungen etc.);
- Regulatorische und ökonomische Aspekte der medizinischen Versorgung;
- Organisation der spezialisierten Patientenversorgung unter den Bedingungen der modernen Realität, Fragen der Bereitstellung wirksamer Medikamente;
- Beteiligung von Patientenorganisationen an der Bereitstellung spezialisierter Versorgung für Patienten mit allergischen und immunvermittelten Erkrankungen.
Schlüsselsitzung des Nationalen Instituts für Allergologie und Immunologie: „Regulatorische Aspekte der Aktivitäten im Bereich der Allergologie und Immunologie“
Ihre Berichte stellten vor:
- Natalia Ilyina , MD, Professorin, Vizepräsidentin, Generaldirektorin der Russischen Akademie für Agrar- und Infektionskrankheiten (RAAKI), Chefärztin der staatlichen Haushaltsinstitution „Staatliches Forschungszentrum für Immunologie“ der Föderalen Medizinisch-Biologischen Agentur Russlands – „Aktuelle Fragen der Arzneimittelversorgung von Patienten mit Immunschwäche“;
- Elena Latysheva , MD, Leiterin der Abteilung für Immunpathologie der Klinik der staatlichen Haushaltsinstitution „Staatliches Forschungszentrum für Immunologie“ der Föderalen Medizinisch-Biologischen Agentur Russlands – „Aktuelle Fragen der Arzneimittelversorgung von Patienten mit Immunschwächezuständen“;
- Olesya Mishina , PhD, Präsidentin der Vereinigung zur Unterstützung von Bürgern mit Haut-, Lungen-, Allergie- und Immunerkrankungen „Der Weg zur Gesundheit“ – „Hindernisse bei der Verwirklichung des Patientenrechts auf medizinische Versorgung“;
- Maria Sura , PhD, außerordentliche Professorin der Abteilung für Gesundheitsorganisation und öffentliche Gesundheit mit einem Kurs in Gesundheitstechnologiebewertung an der staatlichen haushaltsmäßigen Bildungseinrichtung für höhere berufliche Bildung „RMANPO“ des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation – „Fragen der Bezahlung der medikamentösen Therapie für Patienten mit sekundären Immundefekten auf Kosten der gesetzlichen Krankenversicherung“;
- Polina Gabay , Doktor der Rechtswissenschaften, Rechtsanwältin, Vorsitzende des Gründungsrats der ANO „NAECZ“, Assistentin eines Abgeordneten der Staatsduma – „Das Rechtsgebiet der Allergologie und Immunologie: von klinischen Leitlinien bis zu Tarifen.“
Hauptakzente
In ihrem Vortrag ging Natalia Ilyina auf aktuelle Fragen der medikamentösen Versorgung von Patienten mit Immundefekten ein. Die Professorin wies darauf hin, dass die meisten Patienten mit angeborenen Immundefekten eine Ersatztherapie mit normalem menschlichem Immunglobulin benötigen.
Laut Natalia Iljina gibt es derzeit große Probleme mit der Bezahlung der intravenösen Immunglobulin-Gabe an Patienten mit PID in Krankenhäusern, die von der gesetzlichen Krankenversicherung finanziert werden. Die Tarife decken nicht die Kosten der Medikamente. Je nach Dosierung können die durchschnittlichen Kosten pro Verabreichung zwischen 173.800 und 347.700 Rubel liegen, wobei für eine 24-Stunden-Behandlung im Krankenhaus ein Tarif von 145.200 Rubel anfällt.
Der Professor berichtete, dass heute auf der Sitzung des Expertenrats mit Vertretern des Gesundheitsministeriums und der gesetzlichen Krankenversicherung des Bundes Vorschläge zur Verbesserung der Ansätze bei der Bezahlung medizinischer Leistungen diskutiert werden. Es wird vorgeschlagen, das Tageskrankenhaus KSG (DS 36.001) in zwei dosisabhängige Stufen aufzuteilen und die KZ des 24-Stunden-Krankenhauses KSG ( ST 36.001) zu erhöhen, um den Tarif zu erhöhen.
Elena Latysheva führte das Thema weiter aus. Die Expertin wies darauf hin, dass primäre Immundefekte zwar als seltene Krankheiten gelten, jedoch nicht auf der Liste lebensbedrohlicher Krankheiten oder in anderen staatlich oder regional subventionierten Arzneimittelprogrammen aufgeführt sind. Patienten ohne den Status „Behinderung“ wird in den meisten Regionen der Zugang zu Medikamenten faktisch verwehrt. Darüber hinaus kommt es häufig vor, dass Patienten in Remission der Status „Behinderung“ verweigert wird.
Elena Latysheva betont, dass es in Russland derzeit keine zugelassenen, erschwinglichen Medikamente zur Selbstverabreichung gibt. Immunglobuline sind „für die stationäre Anwendung“ bestimmt, was ihre Verfügbarkeit einschränkt. Die Verordnung Nr. 100n des russischen Gesundheitsministeriums vom 7. März 2025 trat am 1. September 2025 in Kraft. Gemäß dieser Verordnung ist es Apotheken untersagt, Immunprophylaxe-Medikamente abzugeben, die „nur für die stationäre Anwendung“ bestimmt sind. Darüber hinaus fehlen für einige Medikamente „ambulante Alternativen“. Aufgrund dieser Verordnung zentralisieren viele Regionen die Ersatztherapie, wobei einige wenige medizinische Einrichtungen Immunglobuline kaufen. Dies verursacht neue Kosten für Gesundheitseinrichtungen, verhindert, dass Patienten selbst entscheiden können, wo sie eine Therapie erhalten, und vieles mehr. All dies führt letztendlich zu einer Verschlechterung der Qualität der medizinischen Versorgung.
Der Experte bietet unter anderem folgende Lösungen für bestehende Probleme an:
- Dezentralisierung der für die Substitutionstherapie vorgesehenen Krankenhäuser und Möglichkeit der Therapie am Wohnort;
- Entwicklung eines allgemeinen Profils CSG für die Substitutionstherapie;
- Möglichkeit der Umverteilung von Mitteln aus regionalen Leistungen und der gesetzlichen Krankenversicherung;
- Aufnahme von PID in die Liste der lebensbedrohlichen Krankheiten;
- Die Möglichkeit einer „automatischen Verlängerung“ der Invaliditätsleistungen für Patienten mit Immundefekten unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung, des Vorliegens von Begleiterkrankungen und der Notwendigkeit einer lebenslangen Behandlung.
Olesya Mishina berichtete über die Ergebnisse einer 2025 von der Path to Health Association durchgeführten Umfrage unter Patienten mit chronischer spontaner Urtikaria. Die Expertin erklärte, dass folgende Faktoren den Zugang der Patienten zur medizinischen Versorgung beeinflussen:
- Fast 70 % der Patienten erhalten von ihrem ersten Arzt keine CSC-Diagnose.
- 43,3 % der Befragten erhielten keine Unterstützung in spezialisierten (bundesweiten und regionalen) Zentren.
- Fast ein Prozent der Patienten wartete 4–6 Monate auf eine Konsultation in spezialisierten Zentren, 1,2 % mehr als 6 Monate.
- 42,7 % der Befragten äußerten sich negativ über die Verfügbarkeit von Telemedizin in spezialisierten Zentren.
- Die durchschnittliche Zeit vom Auftreten der CSC-Symptome bis zur Diagnose beträgt etwa 2 Jahre.
Olesya Mishina betonte auch, dass es auch heute noch Probleme mit dem Mangel an spezialisierter medizinischer Versorgung im Bereich „Allergologie und Immunologie“ im gesetzlichen Krankenversicherungssystem und der Finanzierung der Patientenversorgung auf Residualbasis gebe.
Der Bericht von Maria Sura befasste sich mit der Kostenübernahme der medikamentösen Therapie von Patienten mit sekundären Immundefekten durch die gesetzlichen Krankenkassen. Die Expertin stellte fest, dass es für Krankenhausaufenthalte, die eine intravenöse Immunglobulingabe erfordern, derzeit drei Zahlungsmöglichkeiten gibt: die KKG für „Allergologie und Immunologie“, die KKG für „Sonstige“ und die KKG für Begleittherapie (für bösartige Neubildungen bei Erwachsenen). Allerdings sind keine dieser Optionen optimal.
Die Tarife für spezialisierte KSG ds03.001 und st03.001 sind eindeutig knapp. Darüber hinaus können sie regional stark variieren. Beispielsweise haben viele Regionen niedrigere Tarife (0,80–0,85) für spezialisierte KSG eingeführt.
Krankenhausaufenthalte des Profils „Sonstige“ werden mit dem ICD-10-Code in Verbindung mit der Leistung kodiert. Für einen Tagesaufenthalt können jedoch beispielsweise die Codes D84.8 und D89.8, die sekundären Immundefekten entsprechen, nicht verwendet werden.
Bei KSLP liegt das Problem in ihrem niedrigen Wert, der den Tarif bei beiden Krankenhausaufenthalten um weniger als 50.000 Rubel erhöht. Auch die Beschreibung des Medikamentenverabreichungsschemas ist unvollständig – sie entspricht nicht den Angaben im KYG und der Medikamentenanleitung.
In ihrem Abschlussvortrag beleuchtete Polina Gabay die wichtigsten rechtlichen Probleme, mit denen Ärzte in ihrer täglichen Praxis konfrontiert sind. Die Expertin wies darauf hin, dass das moderne System der rechtlichen Regulierung der medizinischen Versorgung, auch in den Bereichen Allergologie und Immunologie, an der Schnittstelle zwischen klinischer Praxis, regulatorischen Anforderungen sowie Finanz- und Preismechanismen entsteht. Ärzte sind heute gleichzeitig Teilnehmer am Behandlungsprozess und Subjekte rechtlicher Beziehungen, in denen jede Handlung rechtmäßig und dokumentiert sein muss. Sowohl für den Arzt als auch für die medizinische Organisation bestehen hohe Risiken unterschiedlicher rechtlicher Haftung.
Polina Gabay präsentierte Antworten auf praktische Fragen von Ärzten zum Vorgehen im rechtlichen Rahmen bei klinischen Entscheidungen, der Verschreibung von Therapien, der Betreuung besonderer Patientenkategorien und der Lösung nicht standardmäßiger Situationen.
Unter anderem wurden folgende Themen besprochen:
- verbindliche klinische Leitlinien;
- Maßnahmen eines Arztes bei Widersprüchen und Fehlern in klinischen Empfehlungen;
- neue Arbeitsregeln und Befugnisse der medizinischen Kommission;
- Arzneimittelversorgung (einschließlich der Rechtmäßigkeit der Off-Label-Verschreibung von Arzneimitteln an Erwachsene und Kinder; der Rechtmäßigkeit der Verschreibung von Arzneimitteln, die in klinischen Leitlinien nicht vorgesehen sind; Mechanismen zur Bezahlung medizinischer Leistungen und Arzneimitteltherapie im Rahmen des staatlichen Garantieprogramms usw.);
- Besonderheiten der medizinischen Versorgung von Minderjährigen und älteren Patienten.
Ergebnisse
Im Anschluss an die Sitzung wird eine Entschließung mit Vorschlägen für Regierungsbehörden vorbereitet, die auf eine Verbesserung der gesetzlichen Regelungen und Mechanismen zur Unterstützung von Patienten mit Allergien und Immunerkrankungen abzielen.
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